Clean Eatin -  Eine Ernährungsform mit Spaß und ohne Verzicht

Clean Eating wird als DIE trendige Ernährungsform gefeiert, bei der du auf Nichts verzichten musst. Ist das Wahr? Ich stimme dem absolut zu, denn Clean Eating ist eine Ernährungsform, bei der man möglichst unverarbeitete Produkte in ihrer reinen und natülichen Form verwendet. Das heißt, möglichst frisch, vollwertig und zuckerarm. Darauf baut meine Ernährung seit Jahren auf: Eine vollwertige, naturbelassen und ausgewogene Ernährug ist für mich selbstverständlich. Ich bin kein Verfechter des erhobenen Zeigefingers und denke, dass gesunde Ernährung Spaß machen und nicht alles so verbissen gesehen werden sollte. Auf diesem Motto baut auch meine Essensphilosophie auf. Ich ernähre mich hauptsächlich pflanzlich und versuche möglichst frische und natürliche Zutaten für meine Rezepte zu benutzen. Dies ist auch bekannt unter dem Wort "clean eating". Von daher kommt auch der Trend, der also nichts weiter ist, als eine langfristige, gesunde und ausgewogene Ernährung.

 

 

Clean Eating bedeutet nichts anderes als „back to the roots“ – Eben so, wie wir es von unseren Vorfahren gewohnt waren.

 

Stark verarbeitete Produkte, Fast Food, Fertigprodukte und die schnelle und bequeme Art des Essens, mit zu vielen Konservierungsstoffen, werden bei dieser Ernährungsform vermieden. Slow-Food statt Fast-Food lautet statdessen die Devise.

  • Frisch und ohne Zusatzstoffe zu kochen,
  • Viel frisches Obst, Gemüse und Kräuter verwenden und 
  • Möglichst biologisch, regional und saisonal einzukaufen. 

 

Warum diese Ernährungsform derzeit einen medialen „Hype“ erfährt?

 

Vielleicht, weil sie zum Umdenken zwingt und uns lehrt, achtsamer mit uns selbst, unserem Körper und unserer Nahrung umzugehen. Sich clean zu ernähren gehört für mich zu einem Lebensgefühl. Ein Gefühl, das darauf basiert, sich möglichst bewusst zu ernähren, um gesund und im Einklang mit Körper und Geist zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden und persönliche Ausstrahlung untrennbar mit der Ernährung verknüpf sind. Wer sich clen ernährt, sieht die Dinge im Bezug auf seine Gesundheit daher ganzheitlich und nicht losgelöst voneinander. Ein aktiver Lebestil und Sport gehörten deshalb ebenfalls ins Clean-Eating-Konzept. 

Vielleicht ist das eine Antwort darauf, warum Clean Eating so gut in unseren Zeitgeist passt.